Wachsen auf gutem Grund - Leitbild unserer pädagogischen Arbeit

Grundlage unserer Arbeit ist ein christliches Menschenbild und Werte Verständnis. Wir geben Raum für Glaubens- und Lebensfragen und verstehen unser Haus als Ort der Offenheit und Begegnung. Pluralität betrachten wir als Bereicherung.

Unsere Pädagogische Arbeit orientiert sich an den Lebenssituationen von Kindern und Familien auf der Grundlage fachlicher Qualität und ständiger Weiterentwicklung. Wir sehen jedes Kind als Persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten und Interessen und schaffen Voraussetzungen für vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten. Unser Ziel ist es, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, indem wir jeden Jungen und jedes  Mädchen liebevoll und in verantwortungsvoller Weise bei seinen Bedürfnissen, Fragen und Entwicklungsprozessen begleiten und unterstützen.

Eltern kennen ihr Kind am besten. Deshalb verknüpfen wir ihre Kompetenz mit unserer fachlichen Kenntnis, um es gemeinsam bestmöglich in seiner Entwicklung zu begleiten. Wesentliche Grundlage für den Erfolg eines Kindes in der Kindertageseinrichtung ist eine gute Kooperation mit Müttern und Vätern. Unser Ziel ist es, eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern aufzubauen, um uns gegenseitig zu bereichern.

Motivierte und engagierte Mitarbeiter/innen bilden die Basis unseres Hauses. Fortbildungen, kontinuierliche Weiterentwicklung und Mitverantwortung sind Grundlagen für qualitative Arbeit. In einer Atmosphäre der Kollegialität sowie einer umfassenden fachlichen und persönlichen Reflexion arbeiten wir als Team zusammen.

Die Leitung unserer Kindertagesstätte trägt die Verantwortung dafür, dass die gemeinsam erarbeiteten Ziele nach den Grundsätzen des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umgesetzt werden. Sie informiert und unterstützt die Mitarbeiter/innen.

Als Trägerin der Einrichtung sorgt die katholische Kirchenstiftung von St. Lorenz neben einer guten Ausstattung für gute Arbeitsbedingungen und kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Pädagogischen Personals.